Gewerbeverein Ranstadt e.V.
info@gewerbeverein-ranstadt.de

News & Presse

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein und zur Gemeinde Ranstadt. So wissen Sie nicht nur, wofür, sondern auch wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei.

 

01.04.2016

Facebook!

Wir sind jetzt auch auf Facebook zu finden! *Like*

 

https://www.facebook.com/GewerbevereinRanstadt

 


12.12.2015

Pünklich zur Vorweihnachts-, sprich Geschenkeeinkaufs-Zeit haben wir unsere Gutschein-Aktion gestartet, mit der wir die lokalen Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister unterstützen möchten:

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/schenken-leichtgemacht_16459288.htm


03.08.2015

Alle guten Dinge sind Drei! Der Kreis-Anzeiger krönt das wunderschöne dritte SommerKINO mit einem tollen Artikel:

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/sommernacht-mit-dem-king-of-pop_15950208.htm


22.07.2015

Auf dem besten Weg zur festen Größe in den Veranstaltungskalendern: Ranstädter Stadtmeisterschaften im Schnellschach. Auch beim zweiten Mal ein voller Erfolg!

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/bewegungsarmer-leistungssport_15884493.htm


18.07.2015

Der Countdown für das SommerKINO läuft. Und v. a. der Kreis-Anzeiger unterstützt uns auch in diesem Jahr. Vielen Dank dafür!

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/fuer-ranstadt-ist-es-die-herausragende-veranstaltung_15858257.htm


29.01.2015

Kaum wartet man ein halbes Jahr, schon sind die Bilder vom SommerKINO 2014 endlich online! Zwar kommen sie passend, um die trübe Stimmung aufzuhellen, die die Wetterlage gerade mit sich bringt. Und irgendwie werden auch Erinnerungen an den Sommer wach, der keiner war und dessen 13. Juli nicht nur durch Mario Götzes Tor im WM-Finale in unser aller Annalen eingehen wird.

Trotzdem: Schlamperei! Und ein großes Lob auf Besserung, was die Aktualität dieser Seite betrifft! Hier geht’s zu den Bildern.

Und, um noch mal nachzulesen, wie es war, ein Presse-Link:

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/blues-brothers-locken-zuschauer_14437786.htm


30.07.2014

Der Countdown für das SommerKINO läuft. Und die Medien unterstützen uns.
Vielen Dank dafür!

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/blues-brothers-im-alten-hofgut_14385767.htm


23.07.2014

Ranstadt kann auch Schach! Die erste offene Stadtmeisterschaft war ein voller Erfolg!

Über 40 Teilnehmer fanden trotz brütender Hitze und engem Turnierkalender am vergangenen Sonntag den Weg ins Bürgerhaus Baumhaus, darunter zahlreiche Hochkaräter der Szene wie ein Internationaler und mehrere FIDE-Meister – und erfreulich viele Kinder und Jugendliche. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 9 Jahre alt, der älteste 79.

Gespielt wurden bis zur wohlverdienten Mittagspause unter freiem Himmel vier Runden nach dem so genannten Schweizer System, jeweils zweimal 15 Minuten Schnellschach, nach der Pause weitere fünf Runden bis zur Siegerehrung am späten Nachmittag.

Während der Partien hätte man eine Stecknadel fallen lasen können. Die Konzentration war mit Händen zu greifen, sodass sich die interessierten Beobachter nur im Flüsterton auszutauschen wagten. Am Ende der Partien hingegen, als jede Sekunde zählte, herrschte fast ohrenbetäu-bender Lärm, wurden die Figuren aufs Brett gedonnert und die Schachuhren fast erschlagen. Auch für zuschauende Schachlaien ein Erlebnis!

Ausgezeichnet wurden die Teilnehmer von Turnierleiter Hans Dieter Post und Michael Bergmann, Vorsitzender des Gewerbevereins, in folgenden Kategorien:
- 1. Platz Igor Zuyev (SC Heusenstamm)
- 2. Platz Stefan Solonar (SC Heusenstamm)
- 3. Platz Gerd Euler (SSG Hungen-Lich)
- bester U12-Spieler: Robert Bethke (SC Gelnhausen)
- bester U15-Spieler: Joel Niels De Silva (SV Hockenheim)
- bester U18-Spieler: Jan Moritz Hillebrand (SK Gießen)
- beste Frau Astrid Fröhlich-Dill (SV Hofheim)
- bester Senior Gerhard Orwatsch (SK Gießen)
- bester DWZ bis 1750 Andreas Hansch (SV Büdingen-Ortenberg)
- bester DWZ bis 2000 Markus Schlachowitsch (SAbt TG 1949 Wehlheiden)
(DWZ ist die Deutsche Wertungszahl, die die Spielstärke eines Spielers wiedergibt.)

Ideengeber für diese erste Ranstadt Open war Walter Krapf vom Schachclub Bad Nauheim. Er konnte Hans Dieter Post gewinnen, seit mehr als 25 Jahren als Turnierleiter in der Schachszene geschätzt. Post bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei Gemeinde, Gewerbeverein und dem SC Bad Nauheim für die gelungene Premiere und hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


15.07.2014

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Gewerbeverein Ranstadt ein Sommerkino im alten Hofgut Ranstadt. Dieses mal wird der Film ,,The Blues Brothers" gezeigt.

WANN: 01.08.2014, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 21.30 Uhr

WO: Ranstadt, Altes Hofgut, Hauptstraße 5

EINTRITT: 7,00 EUR

 



Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

Der Vorstand


05.05.2014

Der Gewerbeverein Ranstadt e. V. lädt mit freundlicher Unterstützung des Schachclubs Bad Nauheim zur 1. offenen Ranstädter Stadtmeisterschaft ins Bürgerhaus Baumhaus ein. 

WANN: 20.07.2014. Um 9.30 Uhr ist Anmeldeschluss, und auch die vorangemeldeten Spieler sollten anwesend sein. 

WO: Baumhaus (Bürgerhaus Ranstadt), Oberriedstrasse 3, Tel.: 06041 1294. 

TURNIERMODUS: 9 Runden Schweizer System, 2 x 15 min. Schnellschach. Um 10 Uhr startet die erste Runde, bis zur Mittagspause um 12.30 Uhr werden vier Runden gespielt. Ab 13.15 Uhr werden weitere fünf Runden gespielt. Gegen 16.30 Uhr findet die Siegerehrung statt. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

Der Vorstand


30.04.2014

Im vergangenen Jahr hat unser Open Air-Kino für eine Handvoll Tage die Stadt verzaubert.
Das wollen wir in 2014 wieder erreichen! Über unser gemeinsames Engagement mit der Gemeinde und den Vereinen, das alte Hofgut neu zu beleben, berichtet der Oberhessen-Bote am 30. April. 


28.03.2014

Am 13. März hat der Gewerbeverein auf seiner dritten Jahreshauptversammlung Vorstand, Beisitzer und Kassenprüfer neu gewählt. Den Bericht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Ranstadt finden Sie hier:

 


20.11.2013

Am Samstag, dem 30.11.2013, Beginn 15.30 Uhr, haben wir mit der Gemeindeverwaltung wieder eine schöne Weihnachtshütte am „Ranstädter Weihnachtszauber“. Der Weihnachtsmarkt findet am Rathaus, Hauptstraße statt. Unsere Hütte befindet sich am Eingang zum ev. Kirchengarten bzw. Kirche.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!!

Der Vorstand


21.08.2013

Kleiner Nachtrag zum Sommerkino: Wunderschöne Luftaufnahmen bei Nacht von unserem Kinoabend. Vielen Dank an Henning Goll.

 

  

 


08.08.2013

Der erste Kinosommer in Ranstadt war ein voller Erfolg. mehr als 500 Besucher und gute Stimmung machten den Freitagabend zu einem unvergesslichen Kinoevent.

Weitere Details können Sie unter anderem dem nachfolgenden Bericht in der Wetterauer Zeitung nachlesen: 

Wetterauer Zeitung zum Kinosommer in Ranstadt

 


01.07.2013

Am Freitag den 2. August 2013 findet im alten Hofgut Ranstadt das erste Sommerkino statt. Passend zum Motto "70er Jahre" wird der Film Mamma Mia! gezeigt. Ab dieser Woche gibt es Tickets an verschiedenen Vorverkaufsstellen in Ranstadt (Blumen Bergmann, Rewe, Post-Apotheke, Medi-Spa Kosmetik, Baumhaus, Zepter).

 

 


14.08.2012

Am 25. und 26. August finden die Festtage zum 75 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Ranstadt statt. Der Gewerbeverein Ranstadt e.V. wird ebenfalls mit einem Informationsstand im Foyer des Burgerhauses vertreten sein. Schauen Sie doch mal vorbei.

Außerdem bieten wir allen Mitgliedern des Gewerbevereins, im Rahmen der am 09. September stattfindenden Ranstädter Kerb an, das eigene Gewerbe mit einem kleinen Infostand vorzustellen. Sie können auch den allgemeinen Stand des Gewerbevereins Ranstadt zur Auslage von eigenen Flyern oder Broschüren mitnutzen.

 


17.03.2012

Artikel zur Gründung des Gewerbevereins im KreisAnzeiger.

 

Gründungsmitglieder

von links: Petra Zepter, Thorsten Martin, Michael Bergmann, Dr. Gabriele Bojunka, Tanja Baum, Daniel Bergmann.

Hier geht's zum Artikel!

 


13.03.2012

Die Seite des Gewerbevereins Ranstadt ist nun online!